Menü
Nach oben
Passwort zurücksetzen
Lockdown 11-12/2021
Loading...

Lockdown 11-12/2021

Lockdown 11-12/2021

Liebe Klientinnen, liebe Klienten!

Seit 22.11.2021 gilt österreichweit eine Ausgangssperre für alle Personen (mit Ausnahmen). In den Medien wird über diesen Umstand laufend berichtet.

Zur Unterstützung betroffener Unternehmen und Personen sollen die bekannten Unterstützungen neu aufgelegt werden.

Kurzarbeit für Mitarbeiter/-innen

Das aktuelle Kurzarbeitsmodell in der Phase 5 ist noch immer beantragbar. Aufgrund der kurzfristig verhängten Maßnahmen kann der Beginn der Kurzarbeit bis zu 14 Tage vor dem Antrag beim AMS liegen, allerdings mit der Einschränkung, dass das tatsächliche Beginn-Datum nicht vor dem 22.11.2021 liegt. Details dazu und zur Kurzarbeit im Allgemeinen besprechen wir aufgrund der umfangreichen Möglichkeiten gerne telefonisch.

 

Ausfallbonus III

  • Beantragbar für die Monate November und Dezember 2021 sowie Jänner bis März 2022, jeweils ab 16. des Folgemonats (zB ab 16.12.2021 für November 2021)
  • Umsatzeinbruch von mindestens 40% zum Vergleichsmonat (vermutlich aus 2019)
  • Ersatzrate von 10 bis 40% (branchenabhängig)

 

Verlustersatz-Verlängerung bis März 2022

  • Beantragbar für die Monate Jänner bis März 2022, ab Anfang 2022 (Details dazu sind noch offen)
  • Umsatzeinbruch von mindestens 40% zum Vergleichsmonat (vermutlich aus 2019)
  • Ersatzrate von 70 bis 90% (branchenabhängig) des tatsächlichen Verlustes
  • Antrag in einer oder zwei Tranchen möglich (1. Tranche bis zu 70% des voraussichtlichen Verlustersatzes)

 

Härtefallfonds

Dieser soll ebenfalls bis März 2022 verlängert werden. Die Kriterien sind im Detail noch nicht bekannt, werden aber vermutlich ähnlich wie bisher lauten. Für den Härtefallfonds der Phase 3 (bis 09/2021) war die Antragstellung nur mehr mit Handysignatur möglich – als Schutzmaßnahme, dass Anträge ausschließlich von der jeweiligen Person gestellt werden konnten. Dies wird wohl in der aktuell angestrebten Verlängerung auch erforderlich sein, weshalb wir die Registrierung der Handysignatur empfehlen. Registrierungsstellen zur Aktivierung der Handysignatur finden Sie unter https://www.a-trust.at/registrierungsstellen

dieBeiden Internetagentur GmbH, Salzburg